DARK AI - Chapter 1 Kurz vor seiner Veröffentlichung
Ein kleines Update zur laufenden Entwicklung meiner Kurzgeschichten-Reihe Dark AI, welche ich gleichzeitig hier vorstellen möchte.
In einer nicht allzu fernen Zukunft treibt der technologische Fortschritt allen Orts bizarre Blüten. Denn die Menschheit hat es sich allem Anschein nach zur Aufgabe gemacht, sich von ihren technischen Helfern so abhängig wie möglich zu machen. KI-Robo-Diagnostik in der Gesundheitspflege, Roboter-Lehrer in den Schulen der Kinder. Ja selbst in der Verbrechensbekämpfung kommt die neumodische KI-Technik zum Einsatz. So ist es seit Jahren nicht mehr nötig für einen Staat tausende Richter, Staatsanwälte, Polizisten oder Geheimdienstmitarbeiter zu beschäftigen. Lediglich wenige verbliebene menschliche Mitarbeiter überwachen das Schalten und Walten der intelligenten und lernfähigen Computereinheiten.
Da wo früher Ermittler, Streifenpolizisten, oder Forensiker arbeiteten überwachen nun sogenannte Emotionals die schier unendlichen Datenströme der KI-Datensammlung. Sie dienen als menschliche und moralische Instanz und haben stets das letzte Wort bei Verurteilungen. Dies bedeutet, dass so gewährleistet werden soll, dass jeder einzelne Rechtsspruch durch die Maschine eine menschliche Komponente, sowie eine prüfende Instanz innehat. So wurde Verbrechensbekämpfung human und effektiv vereint.
Die Verbrechensrate fiel infolgedessen rapide und schrumpfte in sich zusammen. Ein neues Zeitalter des Wohlstandes und des Friedens begann. Doch sich komplett von Maschinen und cloudbasierten Technologien abhängig zu machen ist nur auf dem ersten Blick eine gute Idee. Denn schon bald wird der Lehrling zum Meister werden. Und welcher Meister dient freiwillig seinem Untergebenen?
![](https://laskoclark.de/wp-content/uploads/2022/12/05F8AF65-6F3A-4970-8A01-4E84042588CE-1024x768.jpeg)